M
Die Hochzeit der Maus

Das Bild zeigt einen traditionellen Hochzeitszug, bei dem die Braut in einer Sänfte von Musikern und Trägern ihrer Aussteuer und Geschenken zum Haus des Bräutigams geleitet wird. In der rechten oberen Ecke der wartende Bräutigam- ein Kater. Im Gegenuhrzeigersinn zwei Geschenkträger, zwei Suona-Bläser, ein Fahnenträger, die Sänfte von vier Trägern getragen, zwei Laternenträger, ein Bote zu Pferd und an der Spitze der Trommler.

Zu den geläufigsten Kindermärchen gehört die Geschichte, wonach der Bürgermeister eines an aufgestapelten Fressvorräten reichen Mäuse-Dorfes eine wunderschöne Tochter in heiratsfähigem Alter gehabt habe. Keiner der Mäusemänner des Dorfes war ihm gut genug, er wollte das mächtigste aller Wesen zum Schwiegersohn und kam zum Schluss, das solle die Sonne sein. Diese willigte ein, aber just in dem Moment tauchte eine schwarze Wolke auf, und die Sonne verschwand. Mutter Maus plädierte nun dafür, die Tochter der Wolke in die Ehe zu geben, da sie ja stärker als die Sonne war. Nur erhob sich, als es Ernst wurde, ein starker Wind, der die Wolke davon blies. „Siehst du“, sprach Vater Maus, „der Wind ist stärker als die Wolke, den Wind soll sie heiraten“. Und der Wind blies noch heftiger, so dass sich Tochter Maus im Loch am Fuß einer Mauer versteckte. Diese Mauer aber leistete dem Wind solchen Widerstand, dass er sich legte, die Mauer aber beschädigt wurde. „Du hast also Angst vor dem Wind?“, fragte Mutter Maus die Mauer. „Nein „ antwortete die Mauer, „ich fürchte die Mäuse, die mich unterhöhlen“. „Dann ist also die Maus stärker als die Mauer“ folgerte der Katzenvater. „Aber ich bin stärker als die Maus“ miaute der Kater, der auf der Mauer saß….

Tags:
Titel:

Die Hochzeit der Maus

Jahr:

unbekannt

Material / Art:

Größe:

Werksverzeichnis-Nummer: