M

Wir wollen Kunst bewahren und wirken lassen.

ficht

Eckehard Ficht

CEO

heinker

Patrick Heinker

CTO

Wie es begann

Wir hatten wiedermal ein Abendessen mit befreundeten Künstlern veranstaltet, nahmhafte und erfolgreiche Künstler, und kamen irgendwann auf das Thema, was passiert danach? Niemand hatte dazu eine Antwort, oder sich auch nur ansatzweise Gedanken gemacht. Doch das Thema ist schwierig. Und so begannen wir nach einer Lösung zu suchen, und wurden nicht fündig. Vielmehr wurden uns die Probleme, welche Künstler- oder Kunstnachlässe mitsichbringen erst richtig bewusst. Und so begannen wir mit Interviews weiterer Künstler, Sammler und Museen. Aber auch mit Steuerberatern und Rechtsanwälten um das Thema greifen zu können. Parallel dazu sahen wir, wie sich digitale Kunst rasant entwickelt, und Menschen bereit sind, für ein Token riesige Summen zu bezahlen ohne ein physisches Werk zu besitzen. Und so brachten wir beide Themen zusammen, das Nachlassproblem physischer Kunst und der Trend zu digitalen Klonen um eine neuartige Lösung zur Bewahrung von Kunst zu finden.

Wofür wir stehen

Nicht jede Kunst ist erhaltenswürdig und nicht jeder NFT ist serös oder werthaltig.
Bei art:futurum ist uns Qualität und Sicherheit wichtig. Für Künstler und Sammler aber auch für Kunstfreunde welche auf art:futurum NFT erwerben und Sammlungen mieten können. Wir sind kein Silicon-Valley-Startup und auch kein anonymes Blockchain-Unternehmen in Dubai oder den Seychellen. Wir sind eine GmbH aus dem Schwarzwald, wir sind echt und arbeiten mit echten Kunstfreunden zusammen.

Wer wir sind

Eckehard Ficht, Unternehmer und leidenschaftlicher Kunstsammler
Patrick Heinker, Digital-Experte und Kreativer